Wir leben in einer besonderen Zeit - das Wassermannzeitalter, das Zeitalter der Wahrheit, der Liebe und der Einheit.
Die fünf Sutras des Wassermannzeitalters sind eine Richtlinie für die kommenden Herausforderungen an die Menschheit. Yogi Bhajan schenkte uns diese fünf Wahrheiten, die er die «5 Sutras des Wassermannzeitalters» nannte, damit wir einfach und aufrichtig dem neuen Zeitalter entgegentreten und wir uns langsam mit ihr weiterentwickeln können. Auch um uns bei der Entdeckung unseres selbst und unseres unendlichen kreativen Potenzials zu unterstützen. Dieser langsame Übergang zur nächsten Evolutionsstufe des menschlichen Bewusstseins zeigt uns immer deutlicher das wahre menschliche Potenzial auf - nicht nur die lichtdurchfluteten Seiten sondern auch die dunklen Seiten unserer Natur.
«Die Wahrheit wird erkannt werden, die Lüge wird fallen. Dies ist die Botschaft des Wassermannzeitalters.» Yogi Bhajan
Es gibt einen Weg durch jede Blockade
Das erste Sutra lädt uns ein, Hoffnung in uns selbst zu finden, denn alle Probleme, selbst die, die unüberwindbar und ausweglos erscheinen, haben eine Lösung. Vielleicht müssen wir unsere Perspektive ändern, vielleicht müssen wir lernen, loszulassen, vielleicht müssen wir unseren Wert finden, oder vielleicht all diese Dinge zusammen. Aber denk daran, dass es hinter jeder Herausforderung immer eine Lösung gibt. Verzweifle also nicht, lerne die Lektion, löse es mit Stil und schaue nach vorne. Alles ist möglich.
Erkenne, die andere Person bist Du
Das zweite Sutra lädt uns ein, uns bewusst zu machen, dass jeder Mensch eigentlich ein Teil von uns ist und dass wir alle Tropfen desselben Ozeans sind. Wenn wir erkennen, dass die andere Person eine Seite von uns widerspiegelt und dass wir dank dieses Spiegels wachsen und uns entwickeln können, ändert sich die Perspektive, mit der wir das Leben betrachten, völlig. Und wenn wir uns in die Lage der anderen Person versetzen, weichen Stolz und Urteilsvermögen dem Mitgefühl und der Empathie.
Beginne, wenn Zeit für dich ist und der Druck wird weichen
Das dritte Sutra erinnert uns daran, den ersten Schritt zu tun. Wenn wir uns verloren fühlen, wenn wir nicht wissen, welche Richtung wir einschlagen sollen und von Zweifeln und Verwirrung geplagt werden, sollten wir uns immer daran erinnern, dass es wichtig ist, den ersten Schritt zu tun. In jeder Situation, selbst in einer scheinbar aussichtslosen, kann etwas getan werden. Wichtig ist, dass Du klein anfängst. Und wenn wir kleine Schritte machen, ohne es zu merken, sind wir schon auf dem Weg.
Verstehe die Zeiten durch Mitgefühl, sonst wirst Du die Zeiten nicht verstehen
Jede Situation kann durch viele Filter wahrgenommen werden: Wir können urteilen, wir können gleichgültig sein, wir können wütend werden oder uns rächen wollen, wir können idealisieren und alles mit offenen Augen sehen. Wenn das Leben aller ständig im Rampenlicht steht, ist es leicht, über andere zu urteilen, ohne wirklich viel über sie zu wissen. Dieses Sutra erinnert uns daran, dass es immer besser ist, jede Situation mit Mitgefühl zu betrachten, sonst werden wir die Dinge falsch verstehen. Darüber hinaus fordert uns dieses Sutra auf, den Filter des Mitgefühls öfter aufzusetzen, nicht nur gegenüber anderen, sondern auch gegenüber uns selbst. Das wird uns viel glücklicher machen.
Öffne Dich den Schwingungen des Kosmos und werde eins mit Ihnen, so wird der Kosmos Deinen Weg erhellen
Das fünfte Sutra fordert uns auf, uns um unsere persönliche Schwingung zu kümmern, so dass Hindernisse auf unserem Weg automatisch beseitigt werden. Anstatt uns auf äussere Situationen zu konzentrieren und zu denken, dass sie das Problem sind, wenden wir unsere Aufmerksamkeit nach innen und fragen uns: «Was kann ich in mir selbst ändern, um die Ergebnisse zu erzielen, die ich in der Welt sehen möchte?»
Meine Leidenschaft zum Kundalini Yoga wurde u.a. durch die fünf Sutras entfacht und ich bin seither meiner eigenen Intuition gefolgt. Nimm deine individuelle Reise in die fünf Sutras auf und entdecke deren tieferen Kern und dessesn Bedeutung. Entdecke dein wundervolles ich.
Gerne unterstütze ich dich bei deiner individuellen Enteckungsreise. Ab September 2022 startet meine neue Kundalini Yoga Class in Regensdorf-Watt. Hier erfährst du mehr.
Comments